T61 - Villa (Denkmal), Umbau u. Innenausbau, München

Im idyllischen München-Gern haben wir eine herrschaftliche Villa umgebaut, denkmalpflegerisch rekonstruiert und modern ausgebaut. Das Gebäude wurde 1913 vom Münchner Villenarchitekten Paul Böhmer entworfen, einem Schüler von Friedrich von Thiersch, dem Architekten des Münchner Justizpalastes (1891-1897). Die Villa fiel nach dem Krieg einer gnadenlosen Purifizierung zum Opfer, auch im Inneren erfuhr sie über die Jahrzehnte etliche ungeschickte Eingriffe und Veränderungen - am Ende war leider nicht mehr allzu viel Originalsubstanz vorhanden.

Der neue Eigentümer entschied sich Schritt für Schritt für eine konsequente Wiederherstellung des ursprünglichen Erscheinungsbildes. Der Eingangs-Portikus im Norden, die Freitreppe und die Terrassenbrüstungen im Süden, die Schornsteine auf den Firsten, alle Stuckarbeiten samt runden Fensterleibungen und einem speziellen Besenzug-Putz wurden anhand alter Pläne und Fotos minutiös rekonstruiert. Im Inneren wurden von einer Antiquitäten-Restauratorin die Eingangstüre und die historische Holztreppe aus Eiche aufgearbeitet. Die gewendelte Treppe wurde von einem Treppenschreiner originalgetreu bis ins Dach verlängert. Die alten Türen und Sockelleisten wurden von verschiedenen Schreinern saniert bzw. dem Bestand genau entsprechend nachgebaut. Die Lackarbeiten wurden vor Ort in Handarbeit mit Pinseln hochglänzend ausgeführt. Genippelte Gliederheizkörper wurden im Ruhrgebiet eigens für unser Bauvorhaben gegossen. Massives Eichen-Fischgrätparkett, Select-Sortierung, vorgealtert, wurde mit umlaufenden Friesen verlegt, geschliffen und eingelassen.

Entstanden ist auf diese Weise ein äußerst penibel restaurierter Altbau, mehr als 500 m² groß, luxuriös ausgestattet mit Hohlkehlen und Stuckdecken, Doppelflügeltüren, Kachelofen, edlen Parkett- und Jura-Marmor-Böden, raumhohen Onyx-Fliesen, Fußbodenheizung, Personenaufzug und computergesteuerten Elektro-, Alarm-, Lautsprecher- und Klimaanlagen. Zum Raumprogramm zählen insbesondere ein Arbeitszimmer mit Bibliothek, mehrere Bäder, Küchen und Ankleiden, ein Wellnessbereich mit Sauna, ein beheizter Außenpool, ein Wintergarten, eine Werkstatt und ein Weinkeller.

Der aufwändige Innenausbau ist technisch hochmodern, dabei ästhetisch einheitlich, authentisch und integrativ. Es ist die perfekte Münchner Altbau-Villa, mit höchstem Baustandard und in zeitlos schönem Stil.