Projekte
Jakob Bader
Architektur
Kontakt

2006, FFF: Entwurfskonzept Wohnungsbau, Feldkirchen

Für einen creativen Finanzier entwickelten wir ein Bebauungskonzept:  Auf einem zentralen aber idyllischen Grundstück im Städtchen Feldkirchen bei München sollte möglicht viel Wohnraum entstehen. Das bestehende Haus war dem Abriss geweiht. Wir erkannten aber, dass dieses Haus ein in den 1950er Jahren modernisierter Zwilling zu einem benachbarten Gründerjahre-Landhaus war. So entwickelten wir folgendes Konzept: 

Aus Respekt und zur Erzeugung eines spannenden Kontrastes und auch aus strategischem Kalkül soll der verbaute historische Solitär denkmalpflegerisch wiederhergestellt werden. Eine feudale Villa. - Im Hintergrund entsteht als Gegengewicht und zugleich als Bindeglied zur angrenzenden Industriebebauung ein großer moderner effizienter Wohnriegel mit günstigerem Wohnraum. 

Das Grundstück konnte so für teuer Geld weiterverkauft werden…